Wir betrachten aktuelle Themen aus einem anderen, zum Teil unerwarteten Blickwinkel und laden Sie ein, dies mit uns zu tun. Es steht hierbei vor allem aber nicht nur die Szenarioentwicklung als strategisches Instrument für Unternehmer und Unternehmen im Vordergrund. Aber lesen Sie selbst...


Borgward ist wieder da – aber nicht in Bremen!

Als Bremer ist einem der Name des Anfang der 1960er-Jahre in Konkurs gegangenen Unternehmens, seinerzeit mit über 20.000 Arbeitsplätzen der weitaus größte Arbeitgeber in der Hansestadt, noch immer ein Begriff. In den vergangenen Wochen nun wurde der Relaunch des Unternehmens gestartet. Oder sagen wir, eher der Marke. Denn während die alte Borgwardsche Villa in Bremen, mittlerweile in ein Bürogebäude umfunktioniert, seit einiger Zeit neue Mieter sucht, ist die neue BORGWARD Group AG in Stuttgart angesiedelt. Und damit sind wir mitten drin im Thema: Wie Zufälle das Leben und den Erfolg nicht nur eines jeden Einzelnen sondern ganzer Städte und Regionen beeinflussen.

mehr...


Was Ihre Unternehmenssteuerung mit Ihrer privaten Urlaubsplanung zu tun hat

Mit Szenarioentwicklung wetterfest in die Zukunft

Wer kennt es nicht, das Koffer packen, bevor es in den Sommerurlaub geht. Während einige (vor allem Männer) bisweilen doch sehr spontan zu Werke gehen, startet für andere das Thema Urlaubsvorbereitung bereits einige Wochen vor dem Urlaubsstart, von der Urlaubsbuchung mal ganz abgesehen.

 

Wie gehen wir vor, wenn wir unseren Koffer packen wollen? Nehmen wir einmal an, es geht an die Küste zu einem kombinierten Fahrradtour- und Strandurlaub. Wir überlegen...

mehr...


Uniper gut, alles gut?

Wie plötzliche Marktveränderungen Unternehmen treffen - und wie man sich dagegen wappnen kann

Uniper wird sie also heißen, die Ausgründung der angestammten Aktivitäten aus dem e.on-Konzern. Dem Konzern, der sich seit einiger Zeit genau so neu erfinden muss wie seine großen (und kleinen) Wettbewerber. Und warum das Ganze?

mehr...