Erfolgreiche Fortführung einer mittelständischen Bäckereikette – Insolvenz als neuer Startpunkt


Das Bäckereihandwerk ist seit mehreren Jahren starkem Druck u.a. durch eine steigende Anzahl von Backstationen in Supermärkten und eine hohe Preissensibilität auf Verbraucherseite ausgesetzt. Die beauftragende mittelständische Bäckereikette musste diesem Wettbewerb Tribut zollen und Insolvenz anmelden. Die Anmeldung erfolgte hierbei mit Unterstützung der Rechtsanwaltskanzlei ra-ask, Bremen.


In einem zweiten Schritt wurden richtweg consulting und ra-ask für die Alteigentümer aktiv. Ziel der Alteigentümer war die Übernahme der Betriebsmittel und Mitarbeiter aus der insolventen Gesellschaft und die Fortsetzung der Geschäftstätigkeit. Richtweg consulting erstellte in diesem Zusammenhang einen Geschäftsplan inklusive der notwendigen strategischen Neuausrichtung, ra-ask begleitete die rechtlichen Fragestellungen (Vertragsentwürfe, Stundungsvereinbarungen, Vertragsverhandlungen) mit den Gläubigern und dem Insolvenzverwalter. Gemeinsam begleiteten sie Ihre Auftraggeber bei den Verhandlungen mit den Finanzierungspartnern.


Durch die erfolgreiche Weiterführung konnte eine mittlere zweistellige Anzahl an Arbeitsplätzen gerettet werden.


Restrukturierung eines Transportunternehmens – Insolvenz vermieden


Die Transportbranche leidet seit mehreren Jahren unter einem stetig steigenden Wettbewerbsdruck. Auf der einen Seite steigt die Anzahl der Mitbewerber, u.a. durch die vermehrte Konkurrenz aus Osteuropa, auf der anderen Seite werden die Preisverhandlungen mit den Auftraggebern immer härter. Eine angespannte Liquiditätssituation gehört damit bei vielen Transportunternehmen zur Tagesordnung.

 

In diesem Spannungsfeld wurden die Unternehmensberatung richtweg consulting und die Rechtsanwaltskanzlei ra-ask von einem mittelständischen Transportunternehmen um Unterstützung gebeten. Richtweg consulting erarbeitete mit der Geschäftsführung Ergebnis- und Liquiditätsverbesserungsmaßnahmen (u.a. Preisnachverhandlungen, verbesserte Zahlungsziele, Mitarbeiterentlassungen, organisatorische Verbesserungen, Kostensenkungen), erstellte einen neuen Geschäftsplan und unterstützte das operative Liquiditätsmanagement, ra-ask übernahm die rechtliche Begleitung, u.a. Formulierung, Verhandlung und Verwaltung von Stundungsvereinbarungen sowie die Kommunikation mit den Sozialversicherungsträgern. Gemeinsam verhandelten sie mit den Gläubigern erfolgreich Teilverzichte und Ratenzahlungsvereinbarungen.

 

Insgesamt konnte die Anmeldung einer Insolvenz vermieden und eine mittlere zweistellige Anzahl von Arbeitsplätzen gesichert werden.



Personalkostensenkung durch individualisierten Gehaltsverzicht


Der deutsche Automobilhandel hat deutlich bessere Zeiten gesehen. Die Anforderungen der Hersteller an die Händler in Bezug auf Qualität und finanzielles Engagement sind gleichbleibend hoch. Im Verkauf sind die Margen gering und die Kunden reduzieren ihre Service- und Reparaturausgaben. In diesem Umfeld muss, u.a. durch schlanke Strukturen und Prozesse, die Kostenseite optimiert werden, um nachhaltig im Wettbewerb bestehen zu können.


Die beauftragende Automobilhandelsgruppe hatte sich eine signifikante Kostensenkung zum Ziel gesetzt. In diesem Zusammenhang wurde gemeinsam mit richtweg consulting eine erhebliche Personalkostensenkung auf einzelvertraglicher Basis verhandelt und umgesetzt. Dabei wurden der bestehende Tarifvertrag und die existierenden Betriebsvereinbarungen berücksichtigt und großer Wert auf Sozialverträglichkeit gelegt. Individuelle Gehaltsverzichte in Abhängigkeit vom jeweils „Möglichen“ wurden mit einer dreistelligen Anzahl von Mitarbeitern vereinbart.


Insgesamt konnte ein hoher sechsstelliger jährlicher Betrag eingespart werden.