Uniper gut, alles gut?

Wie plötzliche Marktveränderungen Unternehmen treffen - und wie man sich dagegen wappnen kann

Uniper wird sie also heißen, die Ausgründung der angestammten Aktivitäten aus dem e.on-Konzern. Dem Konzern, der sich seit einiger Zeit genau so neu erfinden muss wie seine großen (und kleinen) Wettbewerber. Und warum das Ganze?

 

Der Energiemarkt ist seit einigen Jahren nicht mehr der, der er einmal war: Die großen Versorger produzierten den Strom in großen Kraftwerken und über die Regionalversorger und Stadtwerke gelangte der Strom zum Verbraucher. So weit, so gut für viele Jahrzehnte. Dann kommt der Wandel, erst schleichend, dann stärker und dann mit einem Knall und dem klingenden Namen „Energiewende“. Das angestammte Geschäftsmodell wird hinweggespült wie eine bei Niedrigwasser gebaute Sandburg von der steigenden Flut. Und die traditionsreichen Firmen versuchen mehr oder weniger verzweifelt, mit ihren (Denk-)Strukturen ein neues Geschäftsmodell für sich zu finden.

 

Nun wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut. Und ein Paradigmenwechsel wie der in der Energiewirtschaft muss erst einmal verarbeitet werden – ein angestammtes Unternehmen muss sich wandeln, um in radikal veränderten Märkten weiter eine Daseinsberechtigung zu haben. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Deutsche Bahn mit der entstehenden Fernbuskonkurrenz und für das Hotelgewerbe bei einer zunehmenden AirBnB-Verbreitung, vom neuen Uber-Wettbewerb für die Taxiunternehmen ganz zu schweigen.

 

Dieser Wandel ist dann am erfolgreichsten, wenn seine Notwendigkeit so früh wie möglich erkannt wird. Sich auf dem Erfolg der Vergangenheit auszuruhen, garantiert für die Zukunft leider keine erfolgreiche Fortsetzung der Erfolgsgeschichte. Wesentlich für die kontinuierliche Entwicklung eines Unternehmens ist daher die regelmäßige Beschäftigung mit potentiellen Veränderungen und das „darauf-vorbereitet-sein“.

 

Mit der Szenarioentwicklung bietet richtweg consulting eine kompakte Methodik, um Unternehmen dabei strukturiert zu begleiten – damit ihr Unternehmen auch in einem neuen Umfeld weiterhin zu den erfolgreichen Spielern gehört.

 

www.richtweg.de