Links, rechts, geradeaus? Ein mittelständisches Produktions- und Handelsunternehmen stellt sich auf


„Meine Absatzmärkte sind stark in Bewegung. Wie soll ich mich zukunftssicher aufstellen, wenn ich gar nicht weiß, wie und wohin sie sich entwickeln? Es gibt so viele mögliche Richtungen. Wie kann ich mich da für nur eine entscheiden und davon ausgehen, dass ich richtig unterwegs bin?“

 

Ein mittelständisches Produktions- und Handelsunternehmen bewegte sich in einem von vielen Fragezeichen geprägten Markt. Ein Markteintritt der großen Handelsriesen in den bisherigen Nischenmarkt mit etablierter Hersteller- und Händlerstruktur könnte bevorstehen.

 

Die Verwendung der Entwicklungs- und Finanzressourcen, die Verteilung des Marketingbudgets und die Pflege der Vertriebswege waren entscheidend von der zukünftigen Ausrichtung abhängig. Doch wie sollte vor dem Hintergrund eines sich möglicherweise verändernden Marktes die „richtige“ Richtung eingeschlagen werden?

 

Szenarioentwicklung akzeptiert und verwendet die unterschiedlichen Ausprägungen der Zukunft statt sie zu ignorieren oder wegzudiskutieren. Es wird nicht „die richtige Zukunft“ gesucht, sondern „die richtige Strategie für die möglichen Zukünfte“. Das Unternehmen entschied sich, den pragmatischen Ansatz von richtweg consulting zur Szenarioentwicklung zu nutzen.

 

Gemeinsam wurde in Workshops basierend auf den intensiv diskutierten möglichen Szenarien die neue Handelsstrategie erarbeitet. Diese enthielt, wie jede gute Strategie, bereits konkrete Maßnahmenpakete, die unmittelbar nach Projektende in die Umsetzung gingen. Denn Strategie und ihre Umsetzung beginnen wie die Zukunft bereits heute.

 

„Noch nie habe ich so intensiv über die Gegenwart und die Zukunft meines Unternehmens nachgedacht. Ich habe die Angst vor der Unsicherheit verloren. Für mich ist die Unsicherheit nun mein Vorteil im Wettbewerb, denn ich weiß nun viel besser als meine Konkurrenten, was alles passieren kann. Und ich bin darauf vorbereitet!“, so der Inhaber des Unternehmens nach Beendigung des Projekts.