Digitalisierung schreitet voran - operative und konzep-tionelle Optimierung im Medienumfeld


Für Mediendienstleister stellt die Digitalisierung eine große Herausforderung dar. Nicht nur die Medien selbst, auch immer mehr Prozesse werden von Papier, Telefon und Fax auf elektronische Medien verlagert. Das bedeutet verbesserten Service für Kunden und Vereinfachung in den Betriebsabläufen, setzt aber hohe Investitionen in neue Infrastruktur und die sichere Abarbeitung inhaltlich anspruchsvoller Projekte voraus.


In einem zehnmonatigen Einsatz unterstützte richtweg consulting einen Mediendienstleister in kaufmännischen und Schnittstellenthemen. So wurde in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung die Rechnungsprüfung, eine Kernfunktion des Unternehmens und eng verbunden mit den Kundenbetreuungs- und Logistikabteilungen des Unternehmens, operativ optimiert und konzeptionell neu aufgestellt. Die Einführung einer Inhouse-Scanfunktionalität und die Umstrukturierung der Arbeitsabläufe führten zu einem erheblichen Effizienzgewinn der Abteilung und gingen einher mit dauerhaften Kostensenkungen.